Was hilft besser beim Abnehmen? 

Cardio- also Ausdauertraining oder Krafttraining?

Das Thema ist für mich ein echter Reizpunkt, da immer wieder von sogenannten „Fitness Influencern“ oder Frauenzeitschriften jede Menge Halbwahrheiten zu diesem Thema verbreitet werden, die sich auf Studien beziehen, die eigentlich etwas ganz anderes untersuchen wollten.

Eins vorab: Du kannst mit beiden Trainingsarten super gut abnehmen und beides unterstützt Dich dabei, Deinen Körper fiter und leistungsfähiger werden zu lassen.

Um das Thema näher zu erläutern, muss man ein paar Dinge unterscheiden: Zum einen, wie viel Kalorien verbrenne ich bei welchem Training und wie intensiv trainiere ich. Zum anderen spielen rein körperliche Faktoren eine große Rolle – Fitnesslevel, Alter, Gewicht und Geschlecht. Also ist eine allgemeine Aussage schon mal nicht möglich.

Was die meisten selbsternannten Fitness-Experten meinen, wenn sie den Zuschlag eindeutig dem Krafttraining geben, ist folgendes: Durch das Krafttraining nimmt die Muskelmasse in Deinem Körper zu, was wiederum zu einer Erhöhung des Grundumsatzes führt. Solange Du also die gleiche Anzahl an Kalorien zu Dir nimmst, nimmst Du dank Krafttraining schneller ab. So weit so gut. Dass zu einem krafttrainingbedingtem  Muskelaufbau mehr gehört als nur Training, lassen wir hier mal aussen vor.

Beim Cardiotraining werden im Moment des Trainings deutlich mehr Kalorien verbraucht, auch schon bei niedrigen Intensitäten, hinzu kommt der sogenannte Nachbrenneffekt, der bewirkt, dass auch nach dem Training der Stoffwechsel deutlich höher läuft. Und wenn Du es schaffen solltest, beim Laufen oder beim Training auf dem Stair Master keine Muskeln aufzubauen, dann gilst Du sicher als medizinische Attraktion. Aber Spaß beiseite, natürlich wird auch beim Cardiotraining Muskulatur aufgebaut, die anschließend zu einem höheren Grundumsatz führt. 

Wie Du siehst, ist diese Frage nicht einfach zu beantworten, aber eins ist ganz sicher: Ob Du Krafttraining oder Cardiotraining machst, ist eigentlich komplett egal, solange Du überhaupt trainierst.

Denn jedes Training, sei es Cardio- oder Krafttraining, tut Deinem Körper gut, stärkt Deine Muskulatur, unterstützt Dein Herz, baut Dein Herzkreislaufsystem auf und entlastet es.

Insofern sollte man weniger darüber diskutieren, was und wie man trainiert, sondern sich dazu motivieren, überhaupt zu trainieren.

Die Frage, was nun besser zum Abnehmen ist, lässt sich wenn überhaupt nur unter Laborbedingungen eindeutig beantworten. Aber wir leben nicht in einem Labor. Wir haben Gefühle. Wir haben Wünsche. Wir haben Spaß an bestimmten Dingen. Das spielt alles mit rein und deswegen ist diese Frage nicht einfach und doch ganz leicht zu beantworten.

Du musst selbst für Dich herausfinden, was  Dir Spaß macht, denn nur dann wirst Du den Sport, sei es Cardio- oder Krafttraining, häufig und lang genug durchführen, damit es Dir beim Abnehmen hilft. 

Also auf geht’s zum Sport. Und solltest Du Deinen Sport noch nicht gefunden haben, schau mal in unserem Shop vorbei und lade Dir mein Workbook „Wie werde ich endlich sportlich“ herunter, dann werden Deine Sportklamotten bald zum Lieblingsoutfit.

Starte
Deine
Analyse